Babyfotos selbst machen – das wärs oder?
Für mich das Schönste auf der Welt, wenn eine Mama ihr Baby im Arm trägt und es anlächelt. Ganz ohne Körbe, Haarbänder und Decken kommt dieser Moment aus. Einfach nur du und dein Baby. Kann man das auch selbst machen?
Babyfotos selbst machen
Ja, warum nicht? Du hast eine Kamera die Blende, Zeit und ISO einstellen kann. Dann würde ich sagen, technisch ist es möglich. Jetzt musst du nur die Zeit und Ruhe dafür finden.
Ein Kind bekommen, das ist schon ne Nummer! Ich habe die ersten Fotos von meinen Söhnen 6 Stunden nach der Geburt gemacht. Aber auch ich lag neben meinen Jungs im Bett. Die nächsten Babyfotos habe ich 6 Wochen später gemacht. Vorher habe ich es einfach nicht geschafft.
Du kannst auch deinem Mann die Kamera in die Hand drücken. Und dann machst du Fotos von deinem Mann und eurem Baby. Aber dann seit ihr drei nie zusammen auf den Baby- und Familienfotos.
Und wenn ihr schon ein Kind habt, dann wird´s noch wilder. Denn alle müssen da sein, gute Laune haben, Zeit haben. Sich etwas herrichten und dann wollt ihr ganz bestimmt, dass die Bilder entspannt wirken und man soll euer Glück sehen, oder?
Also es ist wirklich möglich, ich will dir das nicht absprechen, aber es ist auch eine Menge zu bedenken, wenn man Babyfotos selber machen möchte.
Alles auf einem Blick! Die Checkliste für deine Fotoshooting Vorbereitung. Außerdem gibt´s beim Abo 5 Fotos mehr auf dein erstes gebuchtes Fotoshooting.
Eure Liebe
Und was ich sooooo sehr liebe, sind Babyfotos, wenn man eure Liebe sieht. Die Liebe zwischen dir und deinem Partner. Oh mein Gott. Ich flipp jedes mal aus, wenn ich das sehe. und ich bin entzückt euch in solch einen intimen Moment ablichten zu dürfen. Ich bin jedes mal so dankbar, das kannst du dir nicht vorstellen.
Babyfotos selber machen, wie jetzt nun?
Zurück zu den Babyfotos selber machen, wenn du dir das zutraust, was ich oben beschrieben habe, dann glaube ich, ist es machbar. Wichtig ist alles in Ruhe anzugehen und zuzulassen, dass Dinge anders laufen können, als du geplant hast.
Denn vielleicht bekommt dein Baby Hunger – dann muss es natürlich gestillt werden. Oder die Windel ist voll. Auch das mögen einige Babys nicht. Oder das Licht ist an dem Tag nicht ganz so perfekt. Wenn du dem Ganzen entspannt entgegen siehst, dann wird das super. Und wenn es was gibt, was du vorher machen musst, damit die Situation sich enstpannt, dann mach das.
Geschwisterfotos selber machen
Das ist eine spezielle Kategorie, denn dein großes Kind / Kinder muss auch Lust haben. Das braucht auch nicht lange zu sein. In 5 Minuten können großartige Fotos entstehen. Kinder wollen meist nicht in einen schwarzen Kasten schauen. Ihnen erschließt sich der Sinn nicht. Also muss ein Trick her. Ich nutze seit Jahren ein Objektiv-Kuscheltier. Ein Kuscheltier welches ich auf ein breites Gummiband genäht habe und auf die Linse schnalle. Da guckt jedes Kind hin. Und dann ich stelle so meine Fragen dazu…
Aber zu solchen Fotos habe ich schon mal einen sehr hilfreichen Beitrag geschrieben.
Babyfotos mit Eltern – Trick
Aber am Liebsten sind mir die Babyfotos, auf denen alle Familienmitglieder zu sehen sind. Aber wie bekommst du es hin, dass auch die anderen Kids in die Kamera schauen.
Als meine Jungs noch sehr klein waren, habe ich einfach den Fernseher angemacht und die Kamera genau davor gestellt. So war garantiert, dass sie in die Richtung der Kamera schauen. Heute nutze ich mein Objektiv-Kuscheltier.
Dein Baby alleine ablichten
Jetzt hab ich über Babyfotos mit Geschwister und Familie gesprochen, aber du wolltest sicher dein Baby alleine ablichten, richtig?
Das ist fast der einfachste Part. Halte es einfach – ist meine Devise. Mein erster Tipp für Babyfotos selbst machen ist:
Richte dein Bett her. Also eine schöne Decke drauf und dann leg dein Baby zum Fenster hin auf dein Bett. Sodass dein Baby das Tageslicht abbekommt. Am besten wenn es schläft.
Manchmal drehen Babys sich vom Licht weg, weil sie möchten es ja etwas dunkler haben, wenn sie schlafen. Oder sie wollen noch kuscheln. Dann Kuschel mit deinem Baby, halte die Kamera bereit und hab schon alles korrekt eingestellt.
Und wenn du an dein Baby gekuschelt liegst, empfehle ich dir, dich langsam zu entfernen, denn di Wärme die du ausstrahlst, die ist sonst plötzlich weg. Und wenn du dich Stück für Stück zurück ziehst, dann ist das nicht so ein Schock für dein Baby. So schaffst du es Babyfotos selbst zu machen.
Und wenn du diese Babyfotos selbst gemacht hast, kannst du deinen Partner mit Baby fotografieren oder dein Partner fotografiert dich mit eurem Baby auf dem Arm.
Nicht vergessen!
Wenn du bereits große Geschwister hast, nimm dir auch einen Moment, nur um deine großen Kinder zu fotografieren. Sie werden es dir danken 🙂
Denn beim Babyfotos selbst machen können kann man die großen Kids schnell mal vergessen, und so zeigst du ihnen, dass sie noch genauso wichtig sind, wie vor der Geburt des Babys.
Ich wünsche dir viel Spaß und hoffe, ich konnte dir etwas helfen beim Babyfotos selbst machen. Wenn du Fragen hast, oder Wünsche, kannst du mir jederzeit schreiben. Weiter unten findest du auf jeden Fall noch mehr Ideen, für deine eigenen Babyfotos.
Liebe Grüße
Jannette
Hey, ich bin Jannette Kneisel
Du bist in meinem Blog für Babyfotoshootings, sowie Kinder und Familien-Shootings.
Viel Spaß in meinem Foto-Blog.
Wenn du Fragen hast, oder mich direkt buchen möchtest, gerne, schreibe mir oder rufe mich direkt an.
Jannette