Schon lange wünscht sich die Familie Babyfotos zu Hause. Es ist der letzte heiße Tag im August 2019 – 36 Grad – und ein Hauch von Kleidung auf der Haut. Wir alle trotzen der Hitze.
Der kleine Bruder ist gerade 4 Monate alt und der große Bruder wurde eine Woche vor dem Familienshooting eingeschult.
Ich habe selbst zwei Jungs und kenne das Chaos, welches Jungs so verursachen können. Aber so viel gelacht, wie bei diesem Shooting habe ich glaube ich noch nie.
Alles auf einem Blick! Die Checkliste für deine Fotoshooting Vorbereitung.
Die beiden liegen auch 6 Jahre auseinander, genau wie es bei mir der Fall ist.
Ich weiß noch genau, wie sehr mein Herz ein Luftsprung machte, als die Mama die Tür aufmachte und ich in einen Flur sah, der weder perfekt, noch aufgeräumt war. Im Wohnzimmer lagen noch die Luftballons von der Einschulung herum und die Zuckertüte war auch noch da.
Nun, wie mache ich trotz des Cahos schöne Babyfotos zu Hause? Denn man sieht das Chaos nicht auf diesen Familienfotos, aber überall lag irgendetwas rum. Die Mama hatte einfach im Babywahn keine Zeit mehr aufzuräumen – es ist, wie es ist. Das ist auch nicht schlimm. Diese Babyfotos zu Hause sind der beste Beweis, dass auch im Chaos tolle Babyfotos entstehen können.
Ich liebe das Chaos von Familien. Es zeigt, wie wir wirklich sind. Nicht perfekt – aber herzlich und liebevoll.
Und das ist das Stichwort. Denn wer ist das schon? Perfekt! Wir Eltern wissen das. Die perfekte Mama ist die, die noch keine Kinder hat, heißt es. Und so wahr sind diese Worte 😉
Diese Familie war so herrlich unperfekt. Und so wurde bei jedem Malheur gelacht und gekichert, anstatt gemeckert und geschimpft. Das ist soooo viel Wert bei einem Shooting. Gute Laune und Freude.
Selbst der Jüngste war so herzergreifend lustig, dass es mir manchmal die Sprache verschlug. So lebendig und lustig wie diese Babyfotos zu Hause sind, so war das Babyshooting und so ist diese Familie.
Oft höre ich die Worte: Babys fotografieren, das ist doch schwierig! Ich liebe Kinder und Babys fotografieren. Nichts möchte ich lieber tun.
Ich muss nichts weiter tun, als mich in die Kinder und Familien hinein zu versetzen – Blödeleien machen und schauen was das Kind mag und genau das weitermachen. Siehe auch meinen Beitrag dazu, wie ich es schaffe die Kids zum Lachen zu bringen.
Das gilt auch für die Eltern. Jede Familie ist anders. Und jede Familie möchte ihre eigene Familiengeschichte auf ihren Familienfotos wiederfinden. Diese hier war, chaotisch, liebenswert und sehr sehr lustig.
Und ich muss sagen, soo viele Lieblingsbilder habe ich. Mein Herz brennt immer noch für diese Familie.
Aber was braucht es jetzt für schöne Babyfotos zu Hause?
Vieles habe ich hier schon geschrieben. Aber was mir noch dazu einfällt ist, felxibilität und spontanität. Wenn ich für Babyfotos nach Hause kommen, weß ich nie, in was für eine Wohnung ich komme. Ist sie hell oder dunkel? Hat sie eine modische oder ganz normale Einrichrung? Ist es normal oder zu doll aufgeräumt oder muss ich hier und da was wegräumen oder einfach aus meinem Fokus nehmen?
All diese Dinge weiß ich vorher nicht. Ich stelle mich blitzschnell auf viele neue Dinge ein. Ich liebe das. Und oft ist mir das drumherum auch fast egal, denn es geht ja um euch, die Familie. Klaro ein bisschen die Wohnung zeigen, das gehört dazu. Aber ich möchte meinen Focus auf euch nicht verlieren und so ist das nur eine schöne Nebensache.
Wenn ich zu euch komme, darf es ein wenig aufgeräumt sein, muss aber nicht allzu viel sein. Denn zu aufgeräumt ist auch wieder nicht wirklich das, was ihr seid. Und oft nehme ich dann einen anderen Ausschnitt und alles ist gut. eine empfehlung möchte ich dir geben, Kabel darfst du immer gerne entfernen. Ebenso technische Geräte, wie Pads und Mobiltelefone.
Das beste Beispiel ist diese Familie. Bei diesen Babyfotos zu Hause lag so viel rum und nichts davon siehst du. Also mach dir keine sorgen. Auch das bekommen wir hin.
Ich hoffe ich konnte dir einen kleinen Einblick geben nund eine Freude beim lesen verschaffen.
Liebe Grüße
Jannette
Hey, ich bin Jannette Kneisel
Ich bin Familien- und Businessfotografin.
Du bist in meinem Foto Blog und kannst schöne Familienfotos und und Businessportrait Beiträge anschauen und lesen.
Wenn du Fragen hast, oder mich direkt buchen möchtest, schreibe mir oder rufe mich direkt an.
Jannette